Rasentrimmer mit Akku

Akku Rasentrimmer – mit einem Akku wird der Rasentrimmer unabhängig von
langen Stromkabeln.Und leiser als der Benziner ist er auch noch. Aber auch gut?

Akku Rasentrimmer

Elektrische Rasentrimmer sind schon eine schöne Sache, um den Abschluß der Rasenfläche optimal behandeln zu können.
Wenn nur die Schnur nicht wäre, die man dauernd hinter sich herziehen muss und die natürlich an den unmöglichsten Stellen hängenbleibt.

Abhilfe schafft ein Rasentrimmer mit Akku.
Diese Geräte sind zwar schon eine ganze Weile auf den Markt, aber erst in letzter Zeit haben sich die Akkus so weit verbessert, daß man auch vernünftig mit ihnen arbeiten kann.

Einige Nachteile sind aber immer noch das höhere Gewicht und die Tatsache, daß der Akku bei voller Beanspruchung nicht sehr lange hält.
Für richtig grobe und lange Kanten ist er also nur bedingt geeignet.
Die Ausnahmen sind die Akku Trimmer, die einen Ersatzakku haben, auf LI-Ionenbasis arbeiten und dadurch wieder relativ schnell aufgeladen werden können.
Da kann man den Akku dann immer im Wechsel einsetzen und braucht nicht so lange Pausen.

Aber der große Vorteil, daß man eben keine Steckdose braucht, macht sich besonders bei Grundstücken ohne Stromversorgung bezahlt, oder bei einem großen Grundstück, wenn der Trimmer in die hintersten Ecken eingesetzt werden soll.

Einige Akku Rasentrimmer habe ich mir angesehen und ausprobiert und möchte ich hier kurz vorstellen.

 


 

Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer


Dieser Akku-Trimmer ist immer noch mein Favorit, deshalb steht er hier ganz oben.
Ich habe ihn voriges Jahr regelmäßig eingesetzt, und kann nicht klagen.

ALLERDINGS:
Nur in meinem Vorgarten.
Da ist eine Länge von maximal 30 Meter zu bearbeiten.
Das schafft der Akku mühelos, und auch meine Frau (die ihn meistens benutzt hat!).
Mit den zerbrechlichen Messern hatte ich auch keine Probleme, weil eben diese kleine Fläche so ausgelegt ist, daß es keine festen Hindernisse gibt, auf die der Akku Rasentrimmer stoßen könnte.
Hier kennen wir jedes Hindernis, und können uns darauf einstellen.
Ich hatte nur ein Messer Verschleiß, und das war auch eigenes Verschulden.
Von allen Akku Rasentrimmern, die ich persönlich kenne, ist das der Beste, deshalb kann ich ihn auch empfehlen.
Bei Amazon*, wo er verkauft wird, gibt es eine ganze Menge Erfahrungsberichte.
Wenn man die berücksichtigt, wird man mit diesem Gerät lange Freude haben.


 

Ryobi Akku-Rasentrimmer RLT


Einer von wenigen Akku Rasentrimmern, die einen Li-Ionen Akku haben und mit einem Nylon-Faden arbeiten
Technik und Handhabung wie von Kabel-Trimmern bekannt
Mit all den Vorteilen der modernen Akku Technik
Vorteile:

-keine zerbrechlichen Kunststoffmesser
-automatische Fadeneinstellung

Nachteile:
-höheres Gewicht (meiner Frau war er zu schwer, ich fand es noch in Ordnung)
-wie üblich:zu kurze Arbeitszeit des Akkus (ist aber schnell wieder aufgeladen).


 Worx GT Rasentrimmer mit Li-Ion Akku

Sehr starker Akkutrimmer mit Nylonfaden (hat sogar das Schilf am Teich abgemäht), meine 30 Meter Kante war im Nu fertig, und der Trimmer immer noch voller Power.
Sollte ich einmal einen neuen brauchen, wäre dieses Gerät auf jeden Fall ganz oben auf der Wunschliste.
Vorteile:
-dicker Nylonfaden
-einer der kräftigsten Motoren
-sehr starker ausdauernser Akku
-vergleichsweise wenig Gewicht

Nachteile:
-hoher Nylonfaden Verbrauch
-hoher Preis


 Einhell RG-CT 18 Li Akku-Rasentrimmer

Diesen Rasentrimmer hatte ich ein Wochenende im Einsatz.
Mit der Leistung und der Handhabung war ich zufrieden, stark genug ist der Motor.
Allerdings sind die Messer sehr zerbrechlich, man sollte darauf achten, daß an der Rasenkante keine Steine oder harte Wurzeln sind.
Für gelegentliche Arbeiten bei weichem Gras ist er gut, aber auch, finde ich, zu teuer.

Vorteile:
-Markengerät, keine großen Schwächen, Ersatzteile lieferbar
-Akku ausreichend für kleinere Flächen
Nachteile:
-Plastikmesser, schnelle Bruchgefahr
-zu hoher Preis